Ein schönes Ostern stellen sich viele anders vor. Sonnenschein und frühlingshafte warme Temperaturen soll es haben. Oft fällt Ostern, was das Wetter angeht, in das Wasser. Wer mit Kindern in der Wiese Ostereier suchen möchte, sollte an diesen Tagen Regenschirme nicht vergessen oder zumindest die gefärbten Eier nicht zu sehr verstecken. Oder man verlegt die Osterei-Suche gleich ins eigene Heim.
Tipps für verregnete Ostertage
- Osterjause: Die traditionelle Osterjause ausgiebig und lange mit der Familie genießen.
- In die Therme fahren: Die meisten steirischen Thermen haben auch über die Osterfeiertage geöffnet und bieten speziellen Entspannungsangebote, die mit dem Erleben von Osterbräuchen aus der Umgebung abgerundet sind. So bietet das Loipersdorf geweihten Osterschinken mit Kren und Osterbrot zum traditionellen Ostersonntagfrühstück. Das Thermenhotel Vier Jahreszeiten erweitert am Ostersonntag ihr Frühstücksbuffet mit geweihtem Osterschinken, Osterpinze & Co. Die Heiltherme Bad Waltersdorf und dem angeschlossenen Quellenhotel & Spa**** bietet ein Steirische Brauchtums-Ostern Paket.
- Konzerte & Ausstellungen: Der Ostermontag ist auch der letzte Tag der großen Osterausstellung im Schloss Kornberg und der Bad Gamser Osterausstellung. In Bad Gams bieten 35 Bäuerinnen und Bauern alles rund um Ostern. Angefangen vom bäuerlichen Handwerk und Ostereier bis zu Dekorationsideen für Ostern.
- Spiele: Hin und wieder bekommen Kinder vom Osterhasen zu Ostern auch Brett- oder Kartenspiele geschenkt. Gemeinsam mit der Familie können mit den Spielen lustige Stunden an verregneten Tagen verbracht werden. Spiele wie „Die Siedler von Catan Junior“, Spielesammlung „Schlag den Raab Kids“ oder die Ergänzung mit neuen Helden für „Die Legenden von Andor“ bieten Alternativen zum klassischen Mensch Ärgere dich nicht und sorgen für Abwechslung.