Das angekündigte Corona Ampelsystem soll ab Mitte August in den Probebetrieb gehen. Vier Farben zeigen, wie sich die aktuelle Situation rund um das Corona-Virus entwickelt. Dabei kommen folgende Farben zur Anwendung:
- Grün: Wenig Risiko
- Gelb: Durchschnittliches Risiko
- Orange: Erhöhtes Risiko
- Rot: Hohe Gefahr
Die Bewertung der Lage soll nicht rein auf Zahlen beruhen, sondern es werden dafür Fallindikatoren ausgearbeitet und eine neu geschaffene Corona-Kommission gibt zusätzlich ihre Einschätzung ab.
Die Corona-Ampel ist ein gutes Instrument, um lokale und regionale Cluster gut eindämmen zu können. Insbesondere die Bereiche Bildung, Pflege und Gesundheit müssen mittels Corona-Ampel differenziert dargestellt werden.
begrüßt Bildungs- und Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß die Corona-Ampel und appelliert weiter, „die Eigenverantwortung im Umgang mit dem Virus nicht über Bord zu werfen. Allerdings“, betont Bogner-Strauß abschließend, „müssen die Details zum Ampelsystem angesichts des zeitnahen Beginns des Probebetriebs sowie eine genauere Abstimmung mit den Ländern noch dringend erfolgen.“