Zum Steiermark Ballveranstaltung des Jahres am 9. Februar 2024 haben sich dieses Jahr zahlreiche Stars aus der Musik- und Showszene angesagt. Am steirischen Bauernbundball erwarten die zahlreichen Gäste in der Grazer Stadthalle Die Draufgänger, Hannah, die Fürsten …
Der Tanzprofi Willi Gabalier hat sich mit Schülern der landwirtschaftlichen Schulen zusammengetan, um auf dem Ball für den Auftanz zu sorgen.
Das Tanzen hat für die Steirerinnen und Steirer einen hohen Stellenwert, denn tanzen heißt miteinander und gerade in turbulenten Zeiten wie diesen ist es wichtig zusammenzurücken.
so der Bauernbund Direktor Franz Tonner. Die Besinnung auf die steirischen Wurzeln, Brauchtum und Tracht bestimmen die Kulisse des Steirischen Bauernbundballes.
Eine wichtige Säule des Balles sei es auch, die Kluft zwischen der städtischen und der ländlichen Bevölkerung weiter zu schließen.
Bei uns sind alle Bevölkerungsschichten und Berufsgruppen vertreten. Unser Ball trägt dazu bei, dass Stadt und Land sich näherkommen. Wir sehen uns als Botschafter der bäuerlichen Welt in der Stadt und darauf sind wir stolz.
Kulinarische Köstlichkeiten am Bauernbundball
Eine über 25 Meter lange und über 850 Quadratmeter große Schmankerlstraße wird dafür sorgen, dass niemand hungrig oder durstig vom Ball nach Hause gehen muss. Laut den Veranstaltern kann man in gemütlicher Atmosphäre steirische Köstlichkeiten genießen. Ebenso werden beim Ballevent auf dem ganzen Gelände kulinarische Highlights geboten. Angefangen vom AMA-Gütesiegel-Fleisch, den Messner-Wurstspezialitäten über den Vulcano-Schinken bis hin zu dem mit Goldmedaillen ausgezeichneten Käse der Obersteirischen Molkerei. Darüber hinaus Weine von über 60 verschiedenen Steirischen Weinbauern sowie steirisches Bier und Cider löschen. Der beste Weißburgunder und der beste Rotwein wurden in einer Blindverkostung vor dem Ball verkostet.
Steirische Kulinarik rund ums Kernöl
Passend zum heurigen Thema „Alles im (Kern) Öl“, haben sich die Köche und Caterer, die den Bauernbundball kulinarisch aufwerten, besondere Gerichte einfallen lassen, die die Besucher nicht hungrig vom Ball der Bälle heimgehen lassen werden und die die Vielfalt der Steirischen Küche und der hochwertigen Produkte der Bäuerinnen und Bauern zum Ausdruck bringen.
- Das Landhaus Oswald serviert mit Wolfgang Edler im VIP-Bereich ein knuspriges Steirisches Maishendl mit Kräuter-Kernölfülle. Chef-Caterer Toni Legenstein serviert auf den reservierten Sitzplätzen unter anderem eine Steirische Kürbiscremesuppe mit Ziegentopfenbällchen, Steirischem Kürbiskernöl und gerösteten Kürbiskernen.
- Peter Dietrich serviert zum Beispiel einen Steirer Wrap mit Kernöl Mayonnaise, Kürbiskernschmarren mit Apfelmus oder Vanilleeis mit Kernöl.
- Das Sterling Diner von Thomas Steinbichler kredenzt dieses Jahr ein Styros mit knusprigem Steirerhendl und Kernöl-Joghurt-Dip und im Bereich der Steirischen Jagd.
- „Die WILDe Steiermark“ in der Stadthalle serviert Koch Christian Übeleis Rehravioli in Kernölteig mit Rotkraut und Erdäpfel-Espuma.
Auch bei den Getränken wird heuer wert auf das Motto „Alles im (Kern) Öl“ gelegt: So wird es in der Exakt-Vodka-Bar einen eigenen Longdrink mit Kernöl geben. Sehr wichtig ist den Veranstaltern hier aber die Qualität, die Saisonalität und die Herkunft der Produkte.
Eine große Auswahl an Ballfotos gibt es unter www.steirische-spezialitaeten.at/veranstaltungen/bauernbundball-fotos.html oder hier zu sehen.
Der Bauernbundball als Wirtschaftsmotor
- 40.000 Quadratmeter Ballareal
- 1.200 Akteure und Helfer
- 3.000 Blumen und Dekorpflanzen
- 75.000 Gläser
- 20.000 Teller
- 7 Sattelschlepper Licht- und Tontechnik
- 2500 Scheinwerfer
- 70 Kilometer Kabel
- 3000 Quadratmeter Holz
- 4,9 Millionen Euro total ausgelöste Umsätze
- 1,4 Millionen Euro Trachten, Schuhe, Schmuck
- 600.000 Euro Frisör, Taxi, Abendessen
- 2800 zusätzlich ausgelöste Nächtigungen
- 480.000 Euro Gesamtsteuerabgaben
Der Gesamtumsatz sowie die Umwegsrentabilität mit rund fünf Millionen Euro fördern laut dem Veranstalter eine Vielzahl von Branchen und Firmen die zum Teil schon seit Jahren Partner bei diesem Großereignis sind. Dieser ist stolz so viele verlässliche Partner in der Steiermark gefunden zu haben, da alle Beteiligten mit Leidenschaft und Engagement mithelfen, ein tolles Event über die Bühne zu bringen. „Fesch und resch im Steirerdress“, sei wohl die beste Beschreibung und so freut sich die Modebranche wieder über viele Neukunden. Doch auch die Gastronomie, Hotels, Taxiunternehmen, Tanzschulen, Technikfirmen, Musikgruppen und viele mehr profitieren, wenn der Steirische Bauernbundball über die Bühne geht.